Prospective News Room

Prospective News Stream

15. Mai 2014 | Kategorie: Prospective News

TREND REPORT 2014: Die neusten Zahlen zum Schweizer Rekrutierungsmarkt

Wo publizieren Schweizer Arbeitgeber ihre Stellenangebote? Über welche Kanäle suchen Arbeitnehmer nach Informationen über potenzielle Arbeitgeber? Und welche Blüten treibt der War for Talents? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der neuste TREND REPORT Online-Recruiting Schweiz 2014.

Pressemitteilung Zürich, 15.05.2014

Bereits zum sechsten Mal erhob Prospective Media Services AG die aktuellen Zahlen zum Schweizer Arbeitsmarkt. Über 200 Arbeitgeber und fast 1500 Arbeitnehmer aus der Deutsch- und Westschweiz nahmen an der Studie teil. Damit ist der TREND REPORT die grösste gesamtschweizerische Studie zum Thema Online-Recruiting.

Befragt wurden die Arbeitnehmer und Arbeitgeber nach ihrem Verhalten und ihren Vorlieben rund um die Stellen- und Informationssuche sowie den Bewerbungsprozess. Dabei zeigten sich interessante Entwicklungen:

  • Google wird von Arbeitgebern unterschätzt: Drei von vier Arbeitnehmern informieren sich über Suchmaschinen über potentielle Arbeitgeber.
  • Mobile Recruiting hat nichts von seiner Relevanz eingebüsst: Weit mehr als die Hälfte der Arbeitgeber befassen sich zwischenzeitlich mit dem Thema.
  • Bei den Arbeitnehmern möchten sogar 72% der Smartphone-Nutzer mobile Stellenanzeigen nutzen.
  • Zudem würde sich fast die Hälfte der Arbeitnehmer gerne mit einem Link auf ein Social Media-Profil bewerben.
  • Beim Candidate Experience gibt es noch viel Luft nach oben: Nur jeder fünfte Arbeitnehmer ist mit dem letzten Bewerbungsprozess komplett zufrieden.
  • Bewerber aus der Deutsch- und Westschweiz haben unterschiedliche Informationsbedürfnisse.

Eine kostenlose Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten und Highlights aus der Studie finden Sie unter www.trendreport.prospective.ch/highlights. Hier kann auch der gesamte TREND REPORT 2014 für CHF 250.- bestellt werden: www.trendreport.prospective.ch

Pressekontakt
Prospective Media Services PMS AG, 8032 Zürich
Bea Schellenberg, Marketing- und Produktmanagerin
bea.schellenberg@prospective.ch



« alle Beiträge