TREND SPOT 2

VERHALTEN BEI DER STELLENSUCHE 2016

TREND SPOT im Recruiting ist unsere neue Online-Umfrage Serie, welche wir jeweils zu unterschiedlichen Kern-Themen in der Rekrutierung bei Arbeitnehmern schweizweit durchführen. Den zweiten TREND SPOT haben wir dem Thema "Verhalten bei der Stellensuche" gewidmet. Die daraus entstandene Studie stellen wir Ihnen hier vor. An der Umfrage haben schweizweit insgesamt 1'112 Personen teilgenommen.

Demografische Verteilung

Demografische Verteilung

Die Umfrage repräsentiert die ganze Schweiz.

Altersverteilung

Altersverteilung

Bildungsabschluss

Bildungsabschluss

Waren Sie in den letzten drei Jahren aktiv auf Stellensuche?

Waren Sie in den letzten drei Jahren aktiv auf Stellensuche?

Rund 50% der Befragten war in den letzten 3 Jahren aktiv auf Stellensuche.

Welches Gerät nutzen Sie für die Stellensuche?

Welches Gerät nutzen Sie für die Stellensuche?

1/4 der Befragten nutzt das Smartphone um nach Stellen zu suchen.

Nutzen Sie Google, um nach offenen Stellen zu suchen?

Nutzen Sie Google, um nach offenen Stellen zu suchen?

Rund 66% der Befragten nutzen Google bei der Stellensuche, bei den unter 25-Jährigen sind es sogar 90%.

Suchen Sie auf Online-Stellenbörsen wie z.B. jobs.ch?

Suchen Sie auf Online-Stellenbörsen wie z.B. jobs.ch?

Mehr als 3/4 der Befragten suchen auf Online-Stellenbörsen nach offenen Stellen.

Welche Online-Stellenbörse bevorzugen Sie für Ihre Stellensuche?

Welche Online-Stellenbörse bevorzugen Sie für Ihre Stellensuche?

In der Deutschschweiz ist jobs.ch die beliebteste Online-Stellenbörse gefolgt von jobscout24.ch. In der Westschweiz ist jobup.ch auf den ersten Platz gefolgt von jobs.ch.

Suchen Sie auch gezielt auf Unternehmenswebseiten?

Suchen Sie auch gezielt auf Unternehmenswebseiten?

66% der Befragten sucht gezielt auf Unternehmenswebseiten nach passenden Stellen. Bei den 26-45-Jährigen sind es sogar 75%.

Haben Sie Job-Newsletter abonniert?

Haben Sie Job-Newsletter abonniert?

Fast die Hälfte der Befragten hat Job-Newsletter abonniert.

Haben Sie schon einmal eine Stelle angeklickt, die Ihnen von Kollegen/Freunden empfohlen wurde?

Haben Sie schon einmal eine Stelle angeklickt, die Ihnen von Kollegen/Freunden empfohlen wurde?

60% der Befragten schauen sich Stellenanzeigen, die von Kollegen/Freunden empfohlen wurden, an. Bei den 26-45-Järigen sind es gut 2/3.

Über welchen Kanal bevorzugen Sie Job-Empfehlungen (z.B. Link zur Stellenanzeige) von Ihren Kollegen/Freunden zu erhalten?

Über welchen Kanal bevorzugen Sie Job-Empfehlungen (z.B. Link zur Stellenanzeige) von Ihren Kollegen/Freunden zu erhalten?

Haben Sie schon einmal Stellenvorschläge auf den grossen sozialen Netzwerken wie XING, Linkedin, Facebook oder Twitter geklickt?

Haben Sie schon einmal Stellenvorschläge auf den grossen sozialen Netzwerken wie XING, Linkedin, Facebook oder Twitter geklickt?

Fast 50% der 26-45-Jährigen hat schon einmal auf Stellenanzeigen auf den grossen sozialen Netzwerken geklickt.

Haben Sie schon einmal auf ein Werbe-Banner mit Stellenanzeigen geklickt?

Haben Sie schon einmal auf ein Werbe-Banner mit Stellenanzeigen geklickt?

47% der Befragten würde auf ein Werbe-Banner mit Stellenanzeigen klicken. Bei den unter 25-Jährigen sind es 56%, die daran interessiert wären.

Wir bieten Ihnen umfassende Beratungsleistungen und effiziente Tools für das Multiposting Ihrer Stelleninserate.

Interessiert? Wir freuen uns, auf Ihre Kontaktaufnahme.

Prospective Media Services AG
Beratung & Support
+41 44 384 55 55
info@prospective.ch