Junge Frau die an einem Streaming Computer sitzt.

Kann Twitch für Recruiting genutzt werden?

Home » Blog » Kann Twitch für Recruiting genutzt werden?

Kann Twitch für Recruiting genutzt werden?

Kategorien: ,

In der heutigen digitalen Ära sind soziale Medien ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens geworden – auch im Berufsalltag. Plattformen wie Instagram und LinkedIn sind längst etablierte Kanäle für das Recruiting. Doch es gibt eine aufstrebende Plattform, die in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht: Twitch. Kann diese Video-Streaming-Plattform auch für Rekrutierungszwecke genutzt werden? Wir haben uns mit dieser Frage auseinandergesetzt.

Was ist Twitch?

Bevor wir uns detailliert mit den Recruiting-Möglichkeiten auf Twitch befassen, werfen wir einen Blick auf die Plattform selbst. Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform (Gründungsjahr 2011), die ursprünglich für Gaming-Inhalte entwickelt wurde. Content Creators können hier Gaming-Sessions live streamen und gleichzeitig mit ihrer Community interagieren. In den letzten Jahren hat sich die Plattform aber insofern weiterentwickelt, als dass auch andere Inhalte wie Musik, Kochen, Reisen, Diskussionen oder Live-Events zu verschiedenen Themen in Echtzeit übertragen werden.

Welche Zielgruppen nutzen Twitch?

Die Plattform weist mit rund 31 Millionen täglichen Besuchern eine eindrückliche Zahl auf, die in den letzten zwei Jahren stabil geblieben ist. 70% der Besucher sind zwischen 18 und 34 Jahre alt und mehrheitlich affin zu Gaming-Themen. Die Nutzerbasis von Twitch wird jedoch immer breiter und umfasst vollkommen neue Interessensbereiche.

Recruiting-Möglichkeiten auf der Streaming-Plattform

Um Twitch als Recruiting-Kanal zu nutzen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Werbung schalten und/oder einen eigenen Kanal aufbauen:

Werbung auf Twitch

Unternehmen können diverse Werbeformate auf der Video-Streaming-Plattform platzieren, um ihre Stellenangebote oder die Arbeitgebermarke einer jungen Zielgruppe zu präsentieren:

  • Non-skippable Video Ads: Nicht überspringbare, 30 Sekunden lange Videos, die auf Desktops, Smartphones, Tablets und Smart TVs während des Streams ausgestrahlt werden. Sie werden sogar Usern angezeigt, die Ad Blocker verwenden. Nur denjenigen, die den Content Creator zahlungspflichtig abonniert haben, wird diese Werbung nicht gezeigt.
  • First Impression Video Takeover: Diese Anzeige wird allen aktiven Usern an einem Tag als erstes, bevor der Live-Stream beginnt, angezeigt.
  • Banner: Diese klassischen Online-Anzeigen, die man bereits aus den Onlinemedien kennt, können auch statisch sein und erscheinen auf der Such-Seite von Twitch.
  • Stream Sponsoring: Unternehmen können einzelne Streamer oder Twitch-Events unterstützen und im Gegenzug ihr Logo im Stream platzieren oder Produkte präsentieren.
  • Kooperationen: Firmen können auch gezielt mit Twitch-Streamern zusammenarbeiten, um ihre Stellenangebote oder Events zu bewerben. Streamer können beispielsweise über offene Stellen der Firma sprechen, spezielle Recruiting-Events auf ihrem Kanal organisieren oder an Recruiting-Events des Arbeitsgebers auftreten. Content Creators auf Twitch geniessen eine hohe Glaubwürdigkeit und haben in der Regel eine tiefgründige Vertrauensbasis mit ihrer Community aufgebaut. Davon können Arbeitgeber enorm profitieren, wenn es darum geht, authentisch und glaubwürdig ein gutes Image zu vermitteln. Unlängst hat sich beispielsweise die spanische Online-Jobbörse “InfoJobs” dazu entschieden, einen Sport-Event auf Twitch langfristig zu sponsern. Der Event benutzt dabei den Firmennamen und platziert das Logo prominent in Live-Streams sowie auf Merchandise. Gleichzeitig kooperiert die Firma mit diversen Streamern, die Teil des Events sind. Diese wählen beispielsweise jemanden aus der Community aus und helfen ihnen während des Live-Streams dabei, eine passende Stelle auf der Plattform zu finden. Oder sie stöbern während einer gewissen Zeit durch Stellenanzeigen und kommentieren diese. Dieses Beispiel zeigt: Es gibt vielfältige Optionen, die funktionieren können. Gleichzeitig wird das Unternehmen vermehrt als jung und dynamisch wahrgenommen.

Eigener Kanal

Unternehmen haben auch die Möglichkeit, einen eigenen Twitch-Kanal zu erstellen und regelmässig Inhalte zu streamen. Dies ermöglicht ihnen, das Image sowie die Reichweite zu verbessern, eine interessierte Community aufzubauen und potenzielle Bewerbende direkt anzusprechen. Unternehmen können beispielsweise Einblicke in ihren Arbeitsalltag bieten und dadurch eine authentische Verbindung zu potenziellen Bewerbenden aufbauen sowie ihr Interesse an einer Karriere im Unternehmen wecken.

Unternehmen können auch Twitch-Events organisieren oder sich an bestehenden Events beteiligen, um ihre Stellenangebote zu präsentieren und mit der Twitch-Community in Kontakt zu treten. Diese Events können beispielsweise Q&A-Sessions, Karrieremessen oder Fachvorträge sein.

Ebenfalls spannend ist die Nutzung von Twitch, um Gespräche mit Experten oder Mitarbeitenden zu führen. Dadurch können Unternehmen nicht nur ihre Expertise demonstrieren, sondern auch potenzielle Bewerbende inspirieren.

VOR- UND NACHTEILE VON TWITCH RECRUITING

Wie bei jedem Recruiting-Kanal gibt es auch bei Twitch Vor- und Nachteile:

Vorteile:

  • Zugang zu einer jungen und engagierten Zielgruppe
  • Authentische und interaktive Kommunikation mit potenziellen Bewerbenden
  • Möglichkeit, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen
  •  Gezielte Ansprache von bestimmten Zielgruppen durch Kooperationen und Sponsoring mit und von ausgewählten Streamern

Nachteile:

  • Zielgruppe ist breit und oft passiv auf Stellensuche gegenüber Plattformen wie LinkedIn
  • Fokus auf Gaming und Unterhaltung kann manche Unternehmen abschrecken
  • Potenziell hohe Kosten für Werbung, Kooperationen oder Sponsorings

FÜR WELCHE UNTERNEHMEN IST TWITCH RECRUITING INTERESSANT?

Twitch Recruiting ist nicht für alle Branchen und Positionen geeignet. Es kann aber insbesondere für Unternehmen interessant sein, die eine junge und technologieaffine Zielgruppe ansprechen möchten. Vor allem Branchen wie Gaming, IT und digitale Medien können davon profitieren.

Jetzt anmelden:

Recruiting Convention Zürich
5. Oktober 2023, Lake Side

Icon Recruiting Newsletter

Abonniere jetzt unseren Recruiting-Blog


 

Icon Recruiting Newsletter

Recruiting-Expertenwissen, direkt in
deinem Posteingang.

    Vorname*

    Nachname*

    E-Mail*

    Ich interessiere mich für:


    * Bei der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzerklärung zu.